Dienstag, 3. Juni 2008
Online-Immobiliensuche
Die Beratungs-(und Anwalts-)kanzlei Larson Sobotka hat ein Whitepaper für die (US-)Online-Suche bei Immobilien herausgegeben.

Der Titel tales of an industry lost at sea macht neugierig ... und der Inhalt ist so interssant - auch wedn wir hier vor-Ort andere Verhältnisse haben, daß man die Studie unbedingt lesen sollte.
http://www.larsonsobotka.com/Tales_of_an_Industry_Lost_at_Sea_RELEASEVer_9May2008.pdf

Dabei sind interessante Ergebnisse festgestellt wurden:

1. Einige größere Maklerunternehmen ziehen großen traffic auf ihre Seite; vgl. z.B. allentate.com und bairdwarner.com
2. Die besten "traffic-pro-Makler-"Ergebnisse haben kleinere Maklerbüros, vgl. z.B. rogerfazendin.com und atacangroup.com
3. In Suchmaschinen haben HP von Maklerbüros gute Ergebnisse
4. Kunden vertrauen den Makler-HP


In der Tat, so überraschend sind die guten (traffic-)Ergebnisse für Makler-HP gar nicht, wenn man bedenkt, daß ja regelmäßig - besonders durch Printwerbung und Online-Verweise - für sie geworben wird.

Aufmerksam wurde ich auf diese Studie durch einen Blog-Artikel bei epmedia.at und enstprechende Verweise.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 27. Mai 2008
Interview mit google
Da behauptet in einem sehr interessanten Interview Schmidt (google), Handy-Werbung, das mobile Internet seien the next big thing

Das Thema Handy Werbung hatten wir bereits angesprochen ... genau gesagt die zunehmende (?) Ablehnung von nervender Werbung durch die Konsumenten ... auch (vor allem) von nervender Werbung auf dem Handy.

Daß "generell" das Handy als Präsentationsmedium Verwendung finden liegt, liegt auf der Hand. Irgendwann werden Exposé kostengünstig auf dem Handy auftauchen, irgendwann wird es zu einer breiten Anwendung von QR-Codes kommen und bereits jetzt gibt es die Möglichkeit, via SMS (Massenversand) Termin zu koordinieren bzw. an diese zu erinnern.

Darüberhinaus...
...glaube ich, daß "mobiles Internet" eher als eine Ergänzung denn eine "neue Offenbarung" daherkommen wird.

Ebenfalls darf man darauf hinweisen, daß Schmidt die Möglichkeit der Refinanzierung beim Web2.0 eher sektpisch sieht. Man nimmt nicht auf solchen Foren teil, man ist nicht Mitglied von social communities, um Werbung zu sehen. Dem kann ich nur folgen ...

... glaube aber dennoch, daß "man" auf verschiedenen Seiten präsent sein muß - ohne daß es sich bereits umsatztechnisch direkt auszahlt - eine Diskussion, wie wir sie bereits hier erwähnt haben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 14. Mai 2008
Trulia Werbe Netzwerk
Eine innovative Online-Suchmaschien für Immobilien darzustellen, ist toll ... dazu auch noch Werbeeinnahmen zu haben, ist besser...

Das *Trulia Ad Network* wurde ins Leben gesetzt, um (Online-)Herausgebern neue Werbekunden und Werbetreibenden (Immobilienunternehmen) bessere/kostengünstigere Verbreitung zu sichern.

http://www.trulia.com/network

Im Grunde tut *Trulia* damit eines - neben der Möglichkeit, selbst Geld zu verdienen: Man kümmert sich um die (wirtschaftlichen) Interessen seiner Kunden: eigentlich die road map to success

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. Mai 2008
Regeln für Forumsbeiträge
Endlich eine Handlungsanweisung für (Immobilien-)Makler, die danach streben, in der social community mit Rat und Tat zur Seite zustehen und Fragen von (potentiellen) Kunden zu beantworten:

1. Never answer a question directly. Always make the consumer think you know more than you do by actually avoiding the question by telling the consumer to seek out a local professional.

2. Always, and I do mean always, tell the consumer that they need to seek out a local real estate professional for any question. (did I say this already…now you are getting the point ... )

3. Never, ever, tell a consumer that any Realtor will EVER take a reduced commission.

4. Never say another Realtor was wrong (but secretly submarine him by clicking the thumbs down button)

5. Always tell the consumer that they received a lack of responses because they just don’t understand how the business works

6. Always be sure to tell the consumer how much a Realtor does to make sure the transaction goes smoothly and to reinforce the need to have a “local Realtor involved.” (regardless of the question the “local Professional will always have the answer... )

7. At all costs, try not to DIRECTLY answer the question. That would be way too easy!

Von Barry Cunningham, gefunden/gepostet beim BHB.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 21. April 2008
Suchmaschine für alles ?


Vielleicht nicht für alles. Aber immerhin für (Ver-)Mieten, (Ver-)Kaufen, Wohngemeinschaften, Job- und Praktikumangebote, Freundschaften...

Auch wenn Design "nix" bedeutet, cool und elegant wirkt es schon.
http://www.ryverness.com/index.php

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 14. April 2008
Salesforce und google
http://blogs.zdnet.com/SAAS/?p=490

Gibt es eigentlich eine deutsche Immobilienfirma, die *salesforce* nutzt ?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 11. April 2008
Ist das SEO ?
Ich weiß gar nicht, ob man das so nennen kann.

Wir experimentieren ein bißchen mit Exposées, genauer gesagt Lagebeschreibungen für einige weniger bekannte Angebote wie z.B. http://wohnen-in-duisburg.blogspot.com/2008/03/eigentumswohnung-meiderich.html oder http://wohnen-in-oberhausen.blogspot.com/2008/04/eigentumswohnung-dellwig.html und haben damit, wenn es um *google ranking* geht recht gute Erfahrung gemacht.:-)

Wir haben ein neues Blog eröffnet und wollen schauen wie auf Beiträge wie http://derherold.blogspot.com/2008/04/meiderich-eigentumswohnung.html die (google-)Reaktionen sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 8. April 2008
Neue (US-)Wiki-Videos


Auf www.realestatewiki.com gibt es neue Videos. Man könnte die Werbeclips der NAR mit denen des IVD vergleichen.

Könnte man ... muß man aber nicht. ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. April 2008
Keine Makler-Courtage
Ein neues Portal wurde gelaunched und macht durch Pressemel- dungen auf sich aufmerksam: http://www.kemaco.de/de/home/

Wenn ich das Geschäftsprinzip richtig verstanden habe, sollen hier Interessenten nach provisonsfrei angebotenen Immobilien suchen und für die Weitergabe der Kontaktdaten einen - geringen - Obolus zahlen.

Ob es genügend Interessenten und vor allem genügend Anbieter gibt - also die gleichen Probleme, die alle (neueren) Immobilien- portale haben - und ob das Prinzip der Zahlung (Kontaktpunk- te/Sparpakete) zu kompliziert ist, wird sich zeigen.

ME eine sehr umständliche Art, an die Zielgruppen heranzukommen und ich bin gespannt, wie der Laden auf "Masse" kommen will.

Originell, daß beim *googlen* unter *kemaco* zu erst das http://www.kemacostudio.com/ erscheint. Okay, der Immobilienkauf ist nur etwas für Erwachsene aber kann man gleich von *adult content* sprechen ? ... womit wir beim alten Thema sex sells wären. ;-)

Aufmerksam wurde ich durch das Blog der Ösi...äh... österreichi- schen epmedia

P.S. Ich wüßte gern, natürlich nur interessehalber, sozusagen rein sportiv, ob die (werbende) Formulierung "KEMACO ist in Deutsch- land der Experte für ... abmahnfähig ist.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 26. März 2008
Umfrage: Werbung auf dem Handy
Da gibt es so schöne Überlegungen, den Kunden2.0 auch mit Technologie zu befriedigen.

Man kann neue Immobilienangebote seinen Interessenten doch möglichst modern zukommen lassen. Über die Fallstricke allzu exzessiver Anwendung der killer application des Internet, der (Werbe-)E-Mail, ist lang und ausgiebig gesprochen worden. Was ist mit dem Idee, neue Angebote per Handy zu übermitteln ?

Ist handyübermittelte Werbung nicht ein wenig zu stark push ?

Es gibt hier eine Blitzumfrage
die klarlegt, daß Kunden *Überraschung, Überraschung* von Werbung (zunehmend ?) genervt sind. Ganz vorne bei den Nervern ist Handy-Werbung.

Das sollte einem zu denken geben.... insbesondere bei der weiteren Entwicklung von "mobilen Lösungen".

P.S. Etwas anderes sind natürlich kurze SMS zur Terminerinnerung, bspw. 60 Minuten vor dem vereinbarten Treffen - erhöht das committment. :-)

... link (21 Kommentare)   ... comment