Montag, 18. Oktober 2010
Deutschlandradio: Immobilienmakler
Über die *Vox*-Reihe *mieten, kaufen, wohnen*, berichtet das Deutschland-Radio.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/marktundmedien/1292646/

Daß nun einzelne Besichtigungen optimiert ablaufen, wird sicherlich niemanden sonderlich überraschen. Interessant allerdings, daß das Werben mit der Teilnahme an den Sendungen (wettbewerbs-)recht- lich umstritten sein könnte.

Ob allerdings die Häme, die mit dem Titel "Makler als Gutmen- schen" transportiert wird, hilfreich ist, wie unsere Bundeskanzlerin gesagt hätte, weiß ich nicht. "Makler sind nämlich hilfsbereit, selbstlos und warmherzig." ... wie Journalisten, die sich ansonsten auch nicht mit verständnistriefenden Darstellungen zurückhalten, wenn es ihrer persönlichen Agenda entspricht.

In einem hat Klaus vom Deutschlandradio völlig recht: "Makler er- füllen einfach jeden Wohnungswunsch. Ob purer Luxus in Berlin oder biederbodenständig im Rheinland. Jedenfalls bei Vox."

Nicht nur bei *Vox*, Klaus, sondern ü-b-e-r-a-l-l, vor allem: im richtigen Leben, sonst verkauft/vermietet der Immobilienmakler nämlich nichts. Dies haben *Vox* und die dort dargestellten (und darstellenden) Kollegen auch so kommuniziert und eben kein permanentes "happy end" vorgegaukelt. sondern mehrfach ein Scheitern der Vermittlungbemühungen gezeigt: Des Maklers Kunst ist meist umsunst.

... comment