Sonntag, 9. August 2015
Bürger postet - Makler antwortet
Ein SpOn-Poster: "Die meisten dieser Objekte wurden vor Jahren für wenig Geld zwecks Spekulation ... Mehrere tausend dieser alten Häuser, über das gesamte Stadtgebiet verteilt, sind nach jahrelangem gewollten Leerstand baufällige Ruinen, die extrem aufwändig saniert werden müssten. Das ist nicht gewollt, die Spekulanten haben es auf die explodierenden Grundstückspreise abgesehen..."

Wohlgemerkt, wir reden über Dresden, nicht über New York oder auch nur München. Okay, wir kalkulieren:

1. Kaufpreis des Mehrfamilienhauses
2. Zinsen der Zwischenfinanzierung
3. Nebenkosten (Versicherung, Grundkosten der Versorgung, Grundbesitzabgaben, eventl. Hausmeister und Bausicherung)
4. Abrißkosten

Wenn ein Spekulant angesichts der o.g. Kosten in der Lage ist, noch einen Gewinn aus dem gestiegenen Grundstückswert zu erzielen, dann ist er schon ziemlich gut. :-)

http://tinyurl.com/nv8clzx

... link (0 Kommentare)   ... comment