Freitag, 17. Januar 2014
Berlin wird nicht Paris
... sagt Maklerkollege Ziegert.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilienmakler-ziegert-im-interview-berlin-wird-nicht-paris-oder-london/9290082.html

Wer hätte das gedacht ?

"Mieten und Preise auf dem Berliner Immobilienmarkt sind massiv (unser Lieblingsverschleierungswort, d.Verf.) gestiegen."

"Luxuswohnanlagen", "verstärkt Chinesen und Japaner auf dem Berliner Immobilienmarkt kaufen", "Berliner Immobilienboom", "nicht mehr so extrem nach oben", "Preisübertreibungen", etc.

Absolute Zahlen werden nicht genannt. Die passen nicht zur narrative. Es wäre ja auch dumm, wenn der länderfinanzaus- gleichende Hesse erführe, daß seine Mieten in Darmstadt höher sind als in Berlin. Denn, obwohl alles boomt, Luxus, teuer und massiv gestiegen ist, muß unser Kollege sagen: "Die Berliner Durchschnittseinkommen sind vergleichsweise niedrig."

P.S. "Mit inzwischen 120 Mitarbeitern verkaufte Ziegert 2013 mehr als 1100 Wohnungen und erzielte einen Umsatz von rund 270 Millionen Euro."
Sollte Ziegert tatsächlich in der Lage sein, als Makler(!) mit 1.100 verkauften Wohnungen einen Umsatz von 270 Mio. zu erzielen, gebührt ihm mein höchstes Lob. ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment