Dienstag, 9. September 2008
Tschüß, Zeitung ...
Natürlich ist eine solche Überschrift weit übertrieben aber sooo weit davon entfernt sind die Zahlen nicht.

Auf dem Blog von trulia wurden Daten veröffentlicht über die Entwicklung der Anzeigen-Einnahmen aus der Immobilienwerbung.

Da kann man sich nur anschließen:
"Aua, das tut weh !"

Während im Boomjahr 2006 fast 5,5 Mrd. US-Dollar für Anzeigen in Zeitungen ausgaben, waren es 2007 pro Quartal rd. 1 Mrd. ... und die Zahlen gehen- nicht überraschend - weiter bergab: In den ersten beiden Quartalen 2008 lagen die Zahlungen nur noch bei jeweils 600 Mio. Dollar.

Dies sind konjunkturelle Einbrüche aber auch strukturell muß man von einem anderen Geschäftsmodell ausgehen, da die Online-Ausgabe nur wenig nachgaben. Als Zusammenfassung zitiere ich folgende Zahlen:

* Total print ads in Q2 were down 16% year-over-year
* Online ads came to only $777M in Q2, down 2.4% from the year before
* Real Estate Classified ads were down 36% over the prior year


Es ist das, was wir damals schrieben: "It´s going to be bloody..."

... link (0 Kommentare)   ... comment