Sonntag, 20. September 2015
I´ll get the paperwork

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 16. September 2015
Comeback of the Mau-Mau ?
Manchmal möchte man gerne manchen Leuten *selbstzensiert*.

"Berlin will 15.000 Express-Wohnungen bauen... Mit Blick auf die steigenden Flüchtlingszahlen - ... will der Berliner Senat 15.000 Wohnungen in Leichtbauweise errichten."

http://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-haeuser-auch-fuer-fluechtlinge-berlin-will-15-000-express-wohnungen-bauen/12325218.html

Das werden sicherlich bevorzugte Wohnlagen werden. "Deshalb sollen die 15.000 Express-Wohnungen, die in Leichtbauweise im kommenden Jahr entstehen sollen, ausdrücklich auch Berlinern offen stehen." Den Berlinern, die dort einziehen, wünschen wir viel Gottvertrauen.

"Private werden die Häuser bauen, den landeseigenen Woh- nungsunternehmen übertragen, die die neuen Quartiere verwalten sollen."

Soll wohl heißen: Private Investoren und Mietgarantie unendlich
Logisch, denn freiwillig, d.h. ohne staatliche Verwaltung und garantierte Mieteinnahmen, dürfte wohl kein Investor und keine Wohnungsgesellschaft Interesse zeigen

Zahlenmaterial: Miete "6,50 Euro/kalt pro Quadratmeter ... Fertig- häuser eine Lebensdauer von bis zu 40 Jahren ... Herstellungs- kosten sollen dabei bei unter 1000 Euro pro Quadratmeter"

Quelle: http://www.bz-berlin.de/berlin/senat-plant-turbohaeuser-in-60-berliner-kiezen

Und (Bausenator Geisel): "Es bringt nichts, dreistöckige Häuser in Leichtbauweise dort zu bauen, wo unsere kommunalen Woh-
nungsbaugesellschaften in einigen Jahren selbst normale Neubauten realisieren können.”

Richtig, die Wohnungsbaugesellschaften möchten lieber normale Neubauten haben. ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 8. September 2015
Urban legend
"Ich kann gut verstehen, Herr Kunde, daß Sie noch Vorbehalte bei dem Kauf des Nachbargrundstücks haben. So etwas will bedacht sein.

Ich habe um 17:00 Uhr einen Termin mit dem Verein, der hier eine Moschee errichten will. Was ? Nein, nein, wirklich nicht. Dafür ist das Grundstück auch zu viel zu klein. Das wird ein kleines Arrangement, so für 100 bis 150 Gläubige, wie ich gehört habe.

Bitte ? Nein, reservieren kann ich das Grundstück nicht. Wir haben den klaren Auftrag vom Eigentümer ... ja, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, wie der Volksmund sagt. Oder, kleine Makler-Weisheit:. Erst wenn der Kunde beim Notar unterzeichnet hat, ist eine Immobilie verkauft.

Nein, keine Eile. Prüfen Sie nur in aller Ruhe, ob die Immobilie für Sie und Ihre Finanzierung in Frage kommt. Ich glaube ja auch nicht, daß der Moscheeverein,derart schnell eine Entscheidung trifft, obwohl er mir doch sehr entschlossen wirkte."

... link (0 Kommentare)   ... comment