Dienstag, 30. Oktober 2012
Plattenbauten jetzt auch für Reiche
Der Deutsche Mieterbund (DMB) hatte die Abschaffung der Eigenheimzulage schon jahrelang gefordert. "Die Entscheidung ist richtig", erklärt DMB-Direktor Dr. Franz-Georg Rips.
Berliner Mieterverein, 2005.

Wen die Götter verderben wollen, schlagen sie mit Blindheit. Hier ist allerdings weniger die Lobby gemeint, sondern eher die Schafe. Die Zulage unterstützte den Wohnungsbau, war mit einem Höchst- betrag "gedeckelt", seit 1995 unterhalb der bis dato gültigen Steuer- vorteile, verschaffte Eigentum und begünstigte Leute mit Kindern.


Vor allem nahm sie Druck vom Mietwohnungsmarkt. Und das gilt auch für die ästhetischen Beton- klötze der Hafen City u.ä. Das Problem sind nicht gated com- munities Townhouses oder verschwulte von Modedesignern labeled Reihenhäuser oder gar SelbstmörderLuxusbunkerbauten für die Reichen, sondern, daß nicht ausreichend gebaut wird.

Aber das stimmt doch gar nicht. Mit Mietwohnungen können die blutsaugenden Spekulanten REICH werden !!!

... offenbar nicht, sonst würde ja gebaut.
Als Akademikerblog unter den Immobilienmaklern empfehlen wir einen kleinen Blick auf destatis:

Baufertigstellung von Wohngebäuden insgesamt:
2004: 170.400
2007: 120.239
2010: 84.340

"Geil, geil, geil, die Eigenheimzulage ist weg ! Jetzt können mir meine Parteifreunde einen Posten als Referentin finanzieren" bedeutet(e) eben auch, daß der bohemierende Bohemien Schwie- rigkeiten hat, eine bezahlbare Bohemien-Wohnung zu finden.
We told you so.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Samstag, 27. Oktober 2012
Makler sind Schweine,
... glaube ihnen nicht, mein Kind. Sie wollen alle nur das eine, weil Makler nun mal so sind.

Nun muß man nicht unbedingt das alte http://www.gap-modell.de/ aus den 80igern von Z und P und B hervorholen. Es gibt eine *Lücke* in der Dienstleistungsqualität des Immobilienmaklers.

Es ist den Kunden scheißegal, ob der Makler nett, kompetent, grammatiksicher, oder mit Halbglanze auftritt ... sie wollen, daß er (oder sie) liefert:

Der Mieter will mieten, der Vermieter will vermieten. Kann der Makler nicht liefern, bekommt in diesem Fall der Interessent die Wohnung nicht, ist der Immobilienmakler ... hier hindert mich meine gute Erziehung an einer ausdrucksstarken Formulierung.

Wie erinnern da an unseren Beitrag
http://dermakler.blogger.de/stories/952633/ .
In Schweden sind Immobilienmakler hochkompetent und über- nehmen sogar Aufgaben von Notaren. Das hindert den skandina- vischen Interessenten nicht daran, sich zu beklagen ... wenn ein anderer die Immobilie bekommt oder er nur zu einem Kaufpreis der höher ist als erwartet den Zuschlag erhält.

Auch der Anbieter (Immobilieneigentümer, Vermieter) interessiert sich nicht die Bohne für Kompetenz, sonst hätten ja die nicht-kompetenten Makler nicht deren Angebote bzw. Aufträge. ;-)

Der Auftraggeber hat nicht die Marktkenntnis, keinen ausreichen- den Überblick, nicht die Erfahrung, um kompetente Immobilien- makler auszuwählen ? Doch, die hat er ! Als Interessent kann er doch auch unterscheiden. :-)

... link (9 Kommentare)   ... comment


Es geht aufwärts !
Googelt man *sexsucht durch drogen* landet ein Beitrag aus diesem Blog bereits auf Seite 3.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 24. Oktober 2012
taz und Maklerhonorare
"Da muß der Gesetzgeber handeln."
Wie soll er das denn machen ? Wie will er verhindern, daß zwei Privat(!)leute individuelle Absprachen treffen ?

Vielleicht sollte man sich daran erinnern, daß vor nicht allzu langer Zeit, die Eigenheimzulage kassiert wurde ... und man könnte sich auch bei den Wohnungsämtern umhören, zu erfahren, daß diese häufig nur 10-20% der angeforderten Wohnungsbaumittel von Landesbehörden zugeteilt erhalten.

Die Verknappung ist politisch herbeigeführt worden.

Schön der Kommentar von @Ruhri: "Er bereich(t)ert sich einerseits an der höheren Miete nach Neuvermietung..."

Miete ist "Bereicherung" *lol*
Dann sollte @Ruhri einfach warten, bis der vermietende Urbane, der einst alles mit der 3. Welt teilen wollte, (s)ein Herz zeigt und Mietkürzungen vornimmt ... aber ich vermute, daß @Ruhri da lange warten muß. :-)))

... link (3 Kommentare)   ... comment