Dienstag, 28. April 2009
Von Österreichern lernen ...
... heißt siegen lernen etwas über den Immobilienmarkt lernen ... zumindest über den in der Steiermark.

Die österreichische *Kleine Zeitung* hat unseren steirischen Kolle- gen Gollenz befragt und der kommt zu folgender Aussage:

"Die Nachfrage nach Mieten ist bei weitem höher als das Angebot. Das bringen schon allein die Unis und Fachhochschulen mit sich, deren Studenten ständig auf Wohnungssuche sind. Bei Firmen wie Magna sind die meisten ohnehin wohnversorgt. In Graz brin- gen die Universitäten dem Mietenmarkt sicher am meisten. "

Wie wir in einem anderen Artikel sagten: Lage (Attraktivit der Wohn- lage), Lage (Kaufkraft), Lage (Wanderungsbewegung).

Quelle

... link (3 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 23. April 2009
Kollegen aus Bottrop

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. April 2009
Jemand anderer Meinung ?
Beim Erwerb von Immobilien zur Kapitalanlage, gibt es zwei Fak- toren: die Mieteinnahmen und die zukünftige Wertentwicklung. Wer stagnierende Immobilienpreise erwartet, sollte diese nicht erwerben - es sei denn, er schätze deren "Wertaufbewahrung" höher ein als bspw. die von sturzfluggartig verlierenden Aktien oder Versprechen von Renten(papieren).

Eine Inflation, die zwar die Preise, nicht aber die Löhne (und Mieten) anhebt oder gar den "Zusammenbruch der Infrastruktur" zu erwarten, ist kein gutes Klima für jedwede Investition. Man muß genau hinseh- en, wo man erwirbt: die "Lage", die auch Wanderungsbewegun- gen und Kaufkraft erfaßt, ist primär zu betrachten.

Kleine Anmerkungen: "Schrottimmobilien" gab es auch im Westen und mir ist auch bei Versteigerungen keine Immobilie bekannt, die tatsächlich(!) zum Vierfachen der Nettomiete "über den Tisch geht" (auch nicht in GE). Zum Thema "suburbs" ist noch nicht das letzte Wort gesprochen: Landkreise südl. Berlins, im angeblich so unat- traktiven Brandenburg, haben Einwohner gewonnen.; daß Groß- städte ihre große Sogwirkung behalten, würde ich nicht unterzeich- nen.

Eine Antwort auf Artikel und Kommentare zu diesem FAZ-Beitrag: http://tinyurl.com/c8s625

... link (1 Kommentar)   ... comment