Donnerstag, 19. Februar 2009
Buyer´s agents in Deutschland
Noch einmal genau: Was ist ein Buying agent und gibt es so etwas auch in Deutschland ?

Ein buyer´s oder buying agent ist ein Makler, der ausschließlich den Kaufinteressenten vertritt.


Buying agents treten häufig in den USA auf, wo mehr als 60% der Immobilien derart er- worben werden. Dies ist allerdings keine angloamerikanische Sitte, da in GB nur rd. 1% von property finder vermittelt werden.

Solche, in einer Trans- aktion allein die Käufer vertretenden Makler sind in Deutschland eine ziemlich seltene Spezies. Wird ein property finder dennoch in freier Wildbahn angetroffen, dann a) vorzugsweise bei Immobilien mit einem Verkaufspreis von mehr als 1,0 Mio.Euro, b) findet er Immobilien für (vermeintliche ?) Stammkunden oder c) ist er eigen- lich gar kein Immobilienmakler.

Hier wird eine kleine Serie gestartet, wo über Stärken und auch Schwächen des Immobilienfindens für Kunden geschrieben wird.

Es wird reflektiert, was Leben und Wirken eines buyer´s agent in Deutschland schwer macht und was man tun könnte, um dennoch auf diesem Feld (erfolgreich) tätig zu sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 18. Februar 2009
Realogy und Umschuldung
Hier ein Verweis auf eine Umschuldungsaktion, die der weltgrößte Makler-Konzern, Realogy vornehmen will ... oder wollte.

P.S. Paßt zwar nicht ganz hierher aber bei der New York Times kann man sich als pdf-dateien die Restrukturierungspläne von GM und Chrysler ansehen, z. B. Link *unten links*.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 17. Februar 2009
Zuka - noch ein Angreifer
Zuka, ein niederländischer Dienstleister verkündet in einer Pressemeldung, daß er zu einem Angriff auf die Maklerlandschaft ansetzt.... oder besser gesagt: ansetzen will.

Auf www.zuka.de können private(?) Verkäufer kostenlos ihre Immo- bilie anbieten.

Soweit, so gut, so nicht ungewöhnlich. Es gibt etliche Portale, die ihre Leistung k-o-s-t-e-n-l-o-s anbieten. Die Frage ist allerdings, die alte Crux, welche Reichweite, d.h. Resonanz sie anstelle der Großen Drei der hiesigen Immobilienportale bei suchenden Immobilieninteressierten erreichen.

Als ungewöhnlich und innovativ könnte man sehen, daß Zuka seine Plattform um eine Chatfunktion erweitertet. So "...ist es ab sofort möglich, Anbietern von Kaufangeboten online Fragen zustellen wie z.B.: In welchem Zustand befindet sich das Haus? Oder: Bis zu welcher Uhrzeit scheint die Sonne in den Garten? Bei Bedarf kann auf diesem Wege sogar direkt ein Kaufpreisgebot abgegeben werden."

Das wäre tatsächlich ein Wechsel der Portale auf die Maklerseite ! Ich hoffe natürlich, daß solche Fragen und Verhandlungen auf An- bieter treffen, die regelmäßig online verfügbar sind. ;-)

Interessant:
Zuka hat dem niederländischen Konkurrenten und Marktführer(?) funda.nl ein Übernahmeangebot in Höhe von € 20 Millionen unter- breitet.

P.S. Für 20 Mio. Euro können die Niederländer mein Blog haben. :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment