Montag, 2. Juni 2008
Town and Country


In unserer Reihe Franchise ein Videointerview, das ich gefunden habe. Meiner Meinung nach macht Dawo einen guten Eindruck und wenn man sich das komplette Video ansieht, dann erfährt man auch etwas über die Eignung als Immobilienmakler. ;-)

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Sonntag, 1. Juni 2008
Immobilien-Nachrichten
Ein neuer Nachrichtenkanal für die Immobilienwirtschaft:

http://newsgeni.us

Wie sagen sie doch unter About Us
"As the demand for instant news grows, so does the number of independent news outlets. NewsGeni.us aims to cut through the filler, delivering a hand-picked collection of the best, most important news, opinions, and coaching for real estate professionals, gathered from hundreds of online news sources from around the world."

Ich kann nur empfehlen, ab und an bei den Artikeln und Interviews anzusehen ... ich finde, daß abseits der "PR-Nachrichten" ein (Online-)Magazin für Immobilienmakler hierzulande fehlt. Mir nützen reine PR-texte genauso wenig wie das Abstellen auf big deals, die fast ausschließlich im Gewerbebereich abgeschlossen werden ...
... und an "Wohnungspakete" oder kommunale Wohnungspriva- tisierungen kommt ein Stino-Wohnimmobilienmakler nur , wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen. ;-)

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Imakler3 ?
Was ist mit *ServiceKing* ?

http://www.tsn.de/serviceking/index.html

Das Angebot der Chemnitzer Wirtschaftsberatung für Dienstleistungen ist erweitert worden. Kann man das mit *imakler* vergleichen ?

Zumindest will man <800 Euro für seine Leistungen.

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Mittwoch, 28. Mai 2008
Zur Erinnerung
an den einen" oder anderen Blog-Artikel, mein neuester XING-Bei- trag.

Thema: Ist das Wohnen zu teuer?Liebe Mitglieder, können sich die Familien weniger Wohnen leisten?

"Wohnen" ist - was den relativen Anteil des Einkommen angeht - in Deutschland auf einem historischen TIEFSTAND.

Da mag es regionale Ausreißer geben (München einer-, Ost- deutschland andererseits) aber noch nie wurde durchschnittlich so- wenig(!) für "Wohnen" bezahlt wie heute - die (rel.) Immobilienprei- se sind seit den 70igern nahezu konstant.

Wir haben allerdings 2 Faktoren, die bei dem Anpeilen unserer Zielgruppe(n) zu beachten sind:

1. Wir unterliegen einem demographischen Wandel.
Die Wohnbevölkerung nimmt ab, wird älter und wohnt verstärkt in kleineren Lebensgemeinschaften (zuweilen allein). Ich prognosti- ziere hieraus ein Stagnieren/Fallen der Nachfrage nach EFH, DHH, RHH und einen bisher ungedeckten Bedarf an (city-nahem) Miet- wohnungs-Neubau.

2. Geändertes Konsumverhalten
Die Nachfrage hat sich weg-entwickelt von der Pyramide (wenige Spitzenpreise, mehr mittlere Angebote, viel Nachfrage nach Gering- preisigem) hin zur Sanduhr: mehr Nachfrage nach Hoch- UND Niedrigpreisigem. Das freistehende EFH in mittelprächtiger Lage wird nachfrage- und damit preistechnisch unter Druck geraten.

Beide Entwicklungen konnte man absehen:
Die Folgen der fallenden Geburten wurden bereits Mitte der 70iger an-gedacht und mit dem "Sanduhr-Phänomen" konnte man bereits vor mehr als 10 Jahren durch Veranstaltungen des volksheim- stättenwerks vertraut gemacht werden.

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