Mittwoch, 21. Mai 2008
Money, money, money ...
... is allways funny... in the maklers world.


Da mehr Leute eine Wohnung mieten, denn kaufen, wird häufig mal empört, mal fragend diskutiert, ob Immo- bilienmakler mit Ver- mietungen nicht be- sonders einfach, viel und schnell Geld ver- dienen können.

Der Vorwurf wird be- sonders auf Märkten heiß diskutiert, die angeblich oder tasächlich einen Vermieter- oder Verkäufermarkt haben - es gibt zumindest gefühlt mehr Bewerber als Anbieter für eine Wohnung, ein Haus ....und man entlädt seine Enttäuschung auf dem Immobilienmakler. Wir hatten dieses Phänomen bereits hier beschrieben.

Wir haben an dieser Stelle ausnahmsweise lang und ausgiebig beschrieben, warum Makler idR nicht mit der Vermietung gut verdienen. Bitte lesen !

P.S. Und bitte daran denken, daß Zeitungen zwar gerne den Robin Hood für Makleropfer geben aber ganz vergessen, daß jede Cour- tagereduzierung finanziell unmöglich ist, solange Printmedien idR 3-fach so hohe Preise für gewerbliche Inserenten berechnen. ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. Mai 2008
Immobilien-Video aus England


Ein Beispiel für ein Immobilien-Video aus Großbritannien. Keine Glamour-, sondern eine "normale" Immobilie, wie sie praktisch jeder makler in seinem Angebot hat.

... allerdings kein Sprecher beim Video.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 19. Mai 2008
Anforderungen an Immobilienmakler
Was sind die Anforderungen an Immobilienmakler und was bedeutet dies für die Auswahl des geeigneten Kandidaten ?

2005 veröffentlichte *planethome* in einer Pressemitteilung eine "Immobilien-Trendstudie", nach der Interessenten vor allem folgende Anforderungen stellen:

1. Realistische Bewertung der Immobilie
2. Hohe Immobilien- und Markttransparenz
3. Diskret und individuell
4. Große Detailkenntnis
5. breites Angebot an Immoblien
6. guter Ruf des Maklers
7. Exposé
8. Nachsorge; Begleitung zum Notartermin

Dabei sollen Frauen auf optimale Betreuung bei der Besichtigung (detailreiches, emotionales ´shopping´) und Männer besonders auf
Selektierung
von Immobilien/Interessenten sowie auf individuelle und diskrete Betreuung Wert legen.

Was bedeutet dies ?

1.) Der gute Ruf des Maklerbüros, das Exposé und die Betreuung des Notartermin spielen exakt nach unserer Meinung und völlig entgegen zu vielgeäußerten Meinungen von "Outsidern" in der Realität keine wirklich große Rolle !

2.) Die "Einwertung" der Immobilie, die Darstellung des vorgestell- ten Verkaufspreises und seine Marktakzeptanz sind Kritierien, die ganz weit oben stehen.

3.) Anders als "der Verkäufer kann die Besichtigungen am besten selbst durchführen" ist die Präsentationsleistung des Maklers bei der Besichtigung weiterhin unverzichtbar ... niemals wird eine On- line-Lösung den verkaufenden Immobilienmakler ablösen können !

... link (7 Kommentare)   ... comment