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Sonntag, 28. Oktober 2007
Hinter den Kulissen
derherold, 12:53h
von Immobilienscout24.
Für den Werbeeffekt müßte ich jetzt eigentlich 3,4 Trillionen in Rechnung stellen.
Für den Werbeeffekt müßte ich jetzt eigentlich 3,4 Trillionen in Rechnung stellen.
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Mittwoch, 24. Oktober 2007
Kannibalismus bei Maklern
derherold, 00:02h
Auf das Immobilienmakler-Blog www.realblogging.com stellte der bekannte Vordenker der US-Branche, Stefan Swanepoel, einen Beitrag zum Lizenzvertrag über *Better Homes & Garden*.
Meine Frage, ob dies nicht zur Markenkannibalisierung unter den unter dem Dach von Realogy beheimateten Maklern Century21, Coldwell Banker, ERA führen müsse, verneinte er und verwies auf die Management-Fähigkeit des Eigentümers, diese Marken einzeln am Markt und erfolgreich zu halten.
Nichts desto trotz hat er den Gedanken *cannibalization of brands* in seinem neuesten Newsletter angesprochen.
Ich bin da jetzt ein bißchen stolz. ;-)
Meine Frage, ob dies nicht zur Markenkannibalisierung unter den unter dem Dach von Realogy beheimateten Maklern Century21, Coldwell Banker, ERA führen müsse, verneinte er und verwies auf die Management-Fähigkeit des Eigentümers, diese Marken einzeln am Markt und erfolgreich zu halten.
Nichts desto trotz hat er den Gedanken *cannibalization of brands* in seinem neuesten Newsletter angesprochen.
Ich bin da jetzt ein bißchen stolz. ;-)
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Fragen an immo-planet.at
derherold, 12:54h
Nach Newhome und Myimmoworld nun ein österreichisches Portal, http://immo-planet.at , dem ich gerne ein paar Fragen stellen möchte.
1. Was war das Damaskus-Erlebnis, welche Mangel-Erscheinung oder Rendite-Hoffnung hattet Ihr, um ein weiteres Portal zu launchen ?
2. Was ist Euer Vorteil ? Warum soll "ich" bei Euch "meine" Immobilien einstellen ?
3. Es gibt in Österreich einige Portale, die allerdings optisch häßlicher sind als immo-planet. Was tut Ihr vertriebstechnisch, um diese auszustechen ? Wie wollt Ihr *traffic* erzeugen - für "mich" als Inserenten sind Suchergebnisse und Leads wichtig, nicht Eure (heimlichen) Gedanken bei dem Portalstart ?
4. Was haltet Ihr von dem Gedanken, daß ein Portal zum Nischen-Anbieter wird und sich nur um einen Teil-Markt kümmert, z.B. Privatanbieter, der VOM-Markt (VerkaufenOhneMakler), und da zur Nr.1 wird ? Wäre das lukrativ ?
5. In Deutschland ist *imakler* gestartet. Jeder Makler, der seine Sinne beisammen hat, muß in den letzten 6 Monaten über eine ähnliche Lösung nachgedacht haben. Könntet Ihr Euch so etwas für Österreich vorstellen ? Wäre das eine Ansatz für Euer Portal ?
1. Was war das Damaskus-Erlebnis, welche Mangel-Erscheinung oder Rendite-Hoffnung hattet Ihr, um ein weiteres Portal zu launchen ?
2. Was ist Euer Vorteil ? Warum soll "ich" bei Euch "meine" Immobilien einstellen ?
3. Es gibt in Österreich einige Portale, die allerdings optisch häßlicher sind als immo-planet. Was tut Ihr vertriebstechnisch, um diese auszustechen ? Wie wollt Ihr *traffic* erzeugen - für "mich" als Inserenten sind Suchergebnisse und Leads wichtig, nicht Eure (heimlichen) Gedanken bei dem Portalstart ?
4. Was haltet Ihr von dem Gedanken, daß ein Portal zum Nischen-Anbieter wird und sich nur um einen Teil-Markt kümmert, z.B. Privatanbieter, der VOM-Markt (VerkaufenOhneMakler), und da zur Nr.1 wird ? Wäre das lukrativ ?
5. In Deutschland ist *imakler* gestartet. Jeder Makler, der seine Sinne beisammen hat, muß in den letzten 6 Monaten über eine ähnliche Lösung nachgedacht haben. Könntet Ihr Euch so etwas für Österreich vorstellen ? Wäre das eine Ansatz für Euer Portal ?
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Sonntag, 21. Oktober 2007
Don´t mach´ your Branche ´runter...
derherold, 13:57h
Da gab es in verschiedenen Branchen, deren Dienstleistungen und Preise nicht immer ganz unumstritten waren, den ungebremsten Drang sich selbst gegen die böse, unseriöse(?), inneffektive oder zu teure Konkurrenz zu profilieren.
"Andere Immobilienmakler sind pöse und ich erzähle Ihnen die schlimmsten Tricks meiner *Kollegen*..." oder "Wir bieten Fair-Versicherungen, wir sind die Guten..." oder gar "Wir sind der Ossi-Metzger, wir tun es nicht für Geld, sondern weil wir bessere Menschen sind..."
Solche und ähnliche Sprüche, (Internet-)Aussagen sind gar nicht so selten. Was soll man davon halten ? Sind dies die Branchenführer, die un-glaublich Erfolgreichen, die eine Unzahl von Kunden für sich interessieren ... oder, um die Antwort vorwegzuneh-men, warum nicht ?
Meine Meinung:
Ich halte nichts von Aasgeiern, von Schaumschlägern und Denunzianten ... wenn man einen guten, ja einen besseren Service, eine bessere Qualität, bessere Ergebnisse liefert, so kann man das jeden Tag beweisen ... und jeden Tag kommunizieren.
man kämpfe nicht gegen seine Branche. Anhand seiner Aussagen, seiner Präsentation, bisher gemachter Ergebnisse kann ein Kunde erkennen, warum man diesen Anbieter wählen sollte und nicht dessen Konkurrenz. Das Vertrauen in mich wächst nicht dadurch, in dem ich auf die angebliche Verderbtheit der Anderen verweise ... Kunden sind nicht dumm.
Ach, Ihr *Fairen* und *ich-verrate-die-fiesen-Tricks-meiner-Konkurrenz-denn-ich-bin-anders*: Ihr seid auf dem Holzweg und habt nicht nur die Verachtung Eurer Kollegen, sondern auch die Nicht-Beachtung Eurer Kunden !
"Andere Immobilienmakler sind pöse und ich erzähle Ihnen die schlimmsten Tricks meiner *Kollegen*..." oder "Wir bieten Fair-Versicherungen, wir sind die Guten..." oder gar "Wir sind der Ossi-Metzger, wir tun es nicht für Geld, sondern weil wir bessere Menschen sind..."
Solche und ähnliche Sprüche, (Internet-)Aussagen sind gar nicht so selten. Was soll man davon halten ? Sind dies die Branchenführer, die un-glaublich Erfolgreichen, die eine Unzahl von Kunden für sich interessieren ... oder, um die Antwort vorwegzuneh-men, warum nicht ?
Meine Meinung:
Ich halte nichts von Aasgeiern, von Schaumschlägern und Denunzianten ... wenn man einen guten, ja einen besseren Service, eine bessere Qualität, bessere Ergebnisse liefert, so kann man das jeden Tag beweisen ... und jeden Tag kommunizieren.
man kämpfe nicht gegen seine Branche. Anhand seiner Aussagen, seiner Präsentation, bisher gemachter Ergebnisse kann ein Kunde erkennen, warum man diesen Anbieter wählen sollte und nicht dessen Konkurrenz. Das Vertrauen in mich wächst nicht dadurch, in dem ich auf die angebliche Verderbtheit der Anderen verweise ... Kunden sind nicht dumm.
Ach, Ihr *Fairen* und *ich-verrate-die-fiesen-Tricks-meiner-Konkurrenz-denn-ich-bin-anders*: Ihr seid auf dem Holzweg und habt nicht nur die Verachtung Eurer Kollegen, sondern auch die Nicht-Beachtung Eurer Kunden !
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