Dienstag, 19. August 2008
E-Learning
In Ergänzung zu folgendem Kommentar http://www.immobilienportale.com/2008938-e-learning-fur-die-immobilienbranche/#comment-8528 möchte ich noch anführen:

Die Oberhausener Agentur http://www.bb-k.com/

Leider kann man deren Arbeit für Hugo Boss auf http://red-dot.de/ nicht direkt verlinken. Deshalb sich unter den *red dot winners*, *communication design 2007*, *interactive media*, *Hugo Boss* vortasten oder mit "Hugo Boss" die Suchfunktion nutzen.

Ideal für Immobilienbüros die Form des "rapid e-learning", die lt. *wikipedia* "schnelle Erstellung von Lerninhalten für ein festgelegtes Ziel in einer festgelegten Qualität. ...Beim Rapid E-Learning werden in kürzester Zeit prototypische Ergebnisse erzielt, die eine aktive Beteiligung der Benutzer sowie ein klares Verständnis von Benutzer- und Aufgabenanforderungen fördern."

Der großeVorteil für KMU liegt darin, daß im " Unterschied zur Produktion von WBTs bzw. CBTs ... die Inhalte nicht erst mit einem mehr oder minder komplizierten Autorensystem erstellt und dann auf eine Webpräsenz hochgeladen werden müssen. Die Grundlage stellen meist bereits vorhandene Dateien aus bekannten Standard-Anwendungen (wie z.B. Microsoft Office-Dokumente, Open Office-Dokumente, PDF-Dateien) dar, welche mit Ergänzungsmodulen in sogenannte Lernbausteine umgewandelt werden können."

Exakt.
WBT, CBT: web- und computer based training.

P.S. Fast vergessen: der Blog-Beitrag von Hannes Mehr

... comment

 
Ergänzung
http://evideo.fhtw-berlin.de/weblog/podcast/rapid-elearning-made-by-lufthansa/

Vortrag Sonnes (Lufthansa) zum Thema "Rapid e-learning" im Dezember 2006 mit Folien !

... link  


... comment
 
Ist das Beispiel mit "Boss" nicht ein bißchen übertrieben ?

Zumal es ja nicht so viele größere Immobilienbüros gibt, die Dutzende von Maklern an verschiedenen Standorten ausbilden müssen.

Schon bei Franchise-Lösungen halte ich die gemeinsame Ausbildung für schwierig. Ebenso dürfte es problematisch sein, wenn man wie bei Maklern meist Selbständige einsetzt..

... link  

 
Es gibt wohl bei der einen oder anderen US-Franchisekette "Online-Training" aber ich sehe generell die Schwierigkeit, eindeutige Standards zu setzen, wenn de facto (fast) jedes Büro einem anderen Eigentümer gehört.

Die Problematik, selbständige Makler, zu Ausbildung zu vergattern, kommt hinzu - ist aber ein lösbares Problem.

Boss ein "Extrembeispiel" ?
Das mag sein ...aber ein gutes. :-)

... link  


... comment