Freitag, 19. September 2008
Schöne Diskussion
Sind Maklerleistungen zu teuer, fragt Hannes Mehr auf seinem Blog...

http://www.immobilienportale.com/20081047-sind-maklerleistungen-zu-teuer/

... und entzündet dort eine angeregte Diskussion.

Eigentlich hatte Stephan Probst diese Thema blog-medial losgetreten, mit seinem beitrag beim Immoobserver, den er auch via openpr bewirbt.

Hier hatte ich mich unter dem Stichwort Maklerformel: Bürogröße mit dem Thema befaßt.


Maklerzahl: Wieviele Makler können in einer Stadt ein Auskommen haben ?

Maklerzahl: I * 0,5 * 0,7 / V

Erklärung:
I: Die Zahl der (z.B. lt. Grundstücksmarktbericht) verkauften Ein- und Zweifamilienhäuer, BG, ETW, MFH auf dem abgegrenzten Markt.

Eigentumswohnungen bringen idR die Hälfte der Courtage eines EFH, BG rd. 1/4, MFH
das 1- bis 2-fache.

VOM(VerkaufenOhneMakler)-Korrekturfaktor: Nur die Hälfte der Häuser wird über Makler verkauft; 50% = 0,5

Angestrebter Marktanteil der "Vollzeit-Immobilien-Makler", die mehr als 3 Immobilien pro Jahr auf dem konkreten Markt verkaufen. Der Marktanteil soll optimistisch-gigantische 70% betragen =0,7.

V gibt die Zahl der pro Makler pro Jahr verkauften Häuser an. Wir unterstellen hier den hochprofessionellen Makler. 1 Haus pro Monat. V=12

Musterrechnung:
Stadt Oberhausen 2007, ca 600 verkaufte Immobilien

I= 220 EFH/ZFH * 1,0 + 240 ETW * 0,5 + 120 BG * 0,25 + 40 MFH * 1,5 = 110 + 120 + 30 + 60 = 320

I * 0,5 * 0,7 / V =
320 * 0,5 * 0,7 / 12 = 112 / 12 = < 10 Makler

... comment

 
Ich bin bei solchen Zahlen immer ein bißchen vorsichtig. Ich gluabe sogar, daß bei Mehrfamilienhäusern und WGH der Anteil der Wohn-Makler eher umgekehrt nur 30% sind.hiermachen Banken und vor allem Gewerbemakler den größeren Anteil aus.

... link  

 
Das ist ja auch nur eine Daumenregel.

Banken(makler) würde ich auch zur den "professionellen Maklern" zählen und, sofern sie im Schwerpunkt auf Wohnimmobilien ausgerichtet sind, hier durchaus einbeziehen.

Aber es ist natürlich richtig, daß bei dem Verkauf von MFH (-Paketen !) und großen WGH idR spezialisierte Anlage- oder Gewerbemakler auftreten.

Aber dafür habe ich ja auch nur das 1,5-fache der Courtage eines EFH/ZFH angesetzt ...ein kleiner Korrekturfaktor also. ;-)

... link  


... comment