Dienstag, 6. Januar 2009
US-Engel
Ein Beitrag von Stefan Swanepoel über die US-Franchise von Engel & Völkers.

"The concept was to create a Real Estate Shop Concept. ... The shop concept is unquestionably not for everyone, but it is a progressive new concept for an industry that has long been looking for innovation."

Schön wäre es gewesen, wenn Swanepoel erklärt, was denn tat- sächlich das neue Konzept eines Shops bedeuten soll. Daß - anders als bei vielen Maklerfirmen - "... the design, layout, system and brand of the franchise is more uniform." ist sicherlich korrekt aber das hat nichts mit "Shop" tu tun.

Daß man mit "Shops" stärker als andere dt. Immobilienmakler - die doch auch (zu 2/3 ?) in Erdgeschoß-Laden- bzw. -Büroflächen hocken - in der Nähe der Kunden sein wolle, wäre doch wohl nur gegeben, wenn in größeren Städten tatsächlich in mehreren Stadt- teilen solche "Shops" vorhanden wären. Wo ist das der Fall ? Sind da nicht (Bau-)Sparkassen-Maklerbüros nicht quasi shoppiger ?

P.S. Ich hätte Swanepoels Blog-Post übersehen,wenn ich nicht hier: http://www.epmedia.at/immoflash/01_09/ darüber gestolpert wäre.

... link (0 Kommentare)   ... comment