Sonntag, 20. Januar 2008
Denkmäler und Makler
Beim Verkauf von Denkmalschutz-Immobilien sind Immobilienmakler häufig überfragt.


Es gibt Details wie Fördermittel, Abschreibungssätze, gesetzliche Regelungen, die schnell dazu führen, daß der normale Makler, der gewohnt ist, die Gebrauchtimmobilie von Privatleuten anzubieten oder die von einem Bauträger angetragenen Bauvorhaben zu verkaufen.

Das muß nicht unbedingt ein Nachteil sein,. Viele Vorwürfe, die "mal eben schnell" auf Immobilienmakler niederprasseln, haben mit diesen gar nicht so viel zu tun. Enttäuschte Erwerber von "Steuerspar-" oder sonstigen "Kapitalanlage-Immobilien" haben diese idR nicht über den Makler gekauft, sondern über "Finanzberater" oder auf solche Immobilien spezialisierte Vertriebe.

Es gibt keinen Grund, den Verkauf von "sondergeförderten " Immobilien abzulehen, nur erfordert es eben mehr Kenntnis als das business as usual. Auch ist es notwendig, sich sehr kompetente Partner zu suchen, denn wenn dem Interessenten "mehr" geboten wird, ist dieser auch "länger" und "intensiver" im Kontakt mit dem Makler.;-)

Hier ein schöner Artikel zu Denkmälern in der FAZ:
http://tinyurl.com/34h2j6

... link (2 Kommentare)   ... comment