Freitag, 18. Januar 2008
ARD-Sendung über (Immobilien-)Heuschreucken
Einen Hinweis auf eine ARD-Sendung vom Mittwoch gibt es hier:

http://ostimmobilien.blogspot.com/2008/01/non-performing-loan.html

Hier ein FAZ-Artikel, der sich mit dem gleichen Thema befaßt (auch mit einem Kommentar von mir)
http://tinyurl.com/2q8yqk

Ich habe die Sendung gesehen und leider erging sie sich mehr in "Empörung", als das sie informierte.

Z.B. wirkten einige der dargestellten Personen/Umstände nicht so ganz glaubwürdig. Da wurde berichtet, ein Schuldner habe "immer pünktlich" gezahlt, erzählt aber etwas von vielen Gesprächen, die er mit der Bank geführt hätte ... das ist bei ordnungsgemäßer Bedienung eines Kredits "im Allgemeinen" nicht notwendig.
Auch wurde beiläufig erwähnt, man habe bei der Bank mit der Frau X "von der Sanierungsabteilung " gesprochen ... das ist meiner Kenntnis nach der Bereich einer Bank, der sich mit "notleidenden Krediten", mit Zwangsversteigerungen befaßt ... da paßten einige Aussagen nicht so ganz zusammen.

Schön, daß sich der ehemalige Minister Baum hier engagiert. Gab es nicht um 2000 "Gerüchte", daß seine Kanzlei Private Equity Fonds als Mandanten habe ... sind diese nicht auch als "Heuschrecken" bekannt ? Ich bitte um Aufklärung.

Ich finde solche Sendung nützlich und wichtig. Wenn diese aber mehr verschleiern als auf- und er-klären, dann kann man damit nicht viel anfangen.

... link (2 Kommentare)   ... comment