Samstag, 6. Oktober 2007
Newhome.de
Ein neues Portal - newhome.de - macht seit Mitte September durch Google-Mapplets auf sich aufmerksam.

Ich hätte da ein paar Fragen:

1. Wie kommt man als Informatiker auf die Idee, ein Immobilienportal zu programmieren und zu launchen ? Was war das "Erlebnis", das zu der eigenen Tätigkeit führte ?
2. Was ist das Neue an newhome.de ?
Warum *muß* ich bei Euch inserieren ?
3. Was ist der genaue Vorteil der mapplets-Anwendung ? Soll es irgendwann eine Erweiterung geben - Stichwort: API-Anwendung bei den "großen" Portalen ?
4. Ist irgendwann die Einbindung von Videos, pdf-Dateien angedacht ?
5.Wie wollt Ihr für (Nachfrager-) traffic sorgen ?
Was nutzt das schönste, (noch) kostenlose Portal, wenn darüber nur wenige Nachfrager generiert werden ?
6. Apropos schön.
Ich plane ja einen neuen Webauftritt und habe intensiv über *gelb* nachgedacht. Hat die Farbwahl *schwarz-gelb* irgendeine Bedeutung, wie ist es zu der Farbauswahl gekommen ?

... comment

 
So neu sind die glaube ich nicht. Meines Wissens ist newhome.de bereits seit Mitte 2006 online.

>Ich plane ja einen neuen Webauftritt und habe intensiv
>über *gelb* nachgedacht.

gehts dann weg von blogger.de ?

... link  

 
Ich hätte sagen sollen, relativ neues Portal ... daß seit Mitte September "verstärkt" auf sich aufmerksam macht. ;)

Von *blogger.de* will ich nicht weg aber sobald ich ein paar Markenrechte geklärt habe, möchte ich eine neue Firmen-HP an den Start gehen lassen - die "Customerization" eines netten US-Templates habe ich schon weitestgehend mit Graphik-Designern durchgesprochen ... es wird aber mgl.weise noch bis Ende Oktober dauern.

Dann muß ich wohl auch mein *Impressum* überarbeiten. :)

P.S,. Aber eigentlich wäre es ja die Aufgabe des Herrn MEHR gewesen, mal das eine oder andere Portal zu durchleuchten. ;)

... link  


... comment
 
Antworten von NewHome.de
1. Wie kommt man als Informatiker auf die Idee, ein Immobilienportal zu programmieren und zu launchen ? Was war das "Erlebnis", das zu der eigenen Tätigkeit führte ?

Das Schlüsselerlebnis war der Umzug von Hubertus Zembrodt, der seinerzeit aus Japan zurück nach Deutschland gezogen ist, und sich nach seiner neuen Bleibe umschauen musste. Als Ihm dieses eher schwer gefallen ist sprach er mit dem Sohn eines Bekannten, Andreas Kliem, darüber, wie „kompliziert“ doch die Immobilien-Suche im Internet sei. Schnell kam die Idee auf, ein neues, einfaches Portal aufzubauen, bei dem man ohne Schnickschnack zu den Wunsch-Objekten findet. Gesagt, Getan.
Nach den ersten „Geh-Versuchen“ des neuen Portals ist jedoch schnell klar geworden, dass dieses Ziel relativ schwer zu erreichen ist und die beiden haben nach weiterer Unterstützung gesucht, wodurch mit Christiane Kuhn für das Backend und Stephan Helbig für das Frontend, SEO und PR das Kern-Team von NewHome.de zustande gekommen ist.

2. Was ist das Neue an newhome.de ?
Warum *muß* ich bei Euch inserieren ?

Neu ist der Innovations-Charakter. Sobald es eine Möglichkeit gab und auch geben wird, die es den Maklern bei NewHome.de erlaubt mehr Objekte besser und breiter zu vermarkten, so wollten und wollen wir die Ersten sein - und waren es auch bisher. So waren wir z.B. die ersten die einen Export zu Google-Base angeboten haben. Genauso wie das aktuelle Immobilien-Mapplet, dass derzeit das einzige deutsche Mapplet für Immobilien ist.
Hinzu kommt der Preis. Bei NewHome.de zahlen Makler keinen Cent – stellen dafür aber unbegrenzt viele Objekte mit beliebig vielen Bildern ein. Selbstverständlich auch per Schnittstelle.

3. Was ist der genaue Vorteil der mapplets-Anwendung ? Soll es irgendwann eine Erweiterung geben - Stichwort: API-Anwendung bei den "großen" Portalen ?

Der Vorteil ist zum einen das neue Sucherlebnis, das Interessenten und Immobilien-Suchende mit Hilfe der Kartenansicht haben. Zum anderen erreichen Makler, die Ihre Objekte bei NewHome.de veröffentlichen nun auch Nutzer, die auf Google-Maps nach Immobilien suchen.

4. Ist irgendwann die Einbindung von Videos, pdf-Dateien angedacht ?

Definitiv. Videos sind unserer Meinung nach das Format der Zukunft. Wir gehen davon aus, dass es schon bald Spezial-Agenturen geben wird, die sich auf die Erstellung von Video-Exposees spezialisieren werden. Hier werden Makler, die sich vor der Kamera genau so gut präsentieren wie beim Kunden einen klaren Verkaufs-Vorteil haben.

5.Wie wollt Ihr für (Nachfrager-) traffic sorgen ?
Was nutzt das schönste, (noch) kostenlose Portal, wenn darüber nur wenige Nachfrager generiert werden ?

Wir haben bereits beachtlichen Traffic und die einstellenden Makler schwärmen über die guten Kontakte, die durch NewHome.de generiert werden. Das „Noch“ vor kostenlos kann bei uns guten Gewissens entfallen. Wir sind und bleiben kostenlos für Makler.

6. Apropos schön.
Ich plane ja einen neuen Webauftritt und habe intensiv über *gelb* nachgedacht. Hat die Farbwahl *schwarz-gelb* irgendeine Bedeutung, wie ist es zu der Farbauswahl gekommen ?

Die Farbwahl hat nichts mit Fußball zu tun ;-) (Im Gegenteil) Gelb ist eine fröhliche Farbe und steht bei uns für Freude, Spaß, Leichtigkeit und Erfolg.

Viele Grüße und viel Gelb ;-)

Stephan Helbig
http://NewHome.de

... link  


... comment