Dienstag, 18. August 2015
Prognosen, Prognosen
Anfang Juli haben wir ein bißchen gegrübelt, gerechnet, prognostiziert ... wie hoch wohl die Zahl der Asylbewerber und illegalen Einwanderer im Jahre 2015 in Deutschland sein würde.

Das ist nicht ganz einfach, weil tatsächlich niemand weiß, ob der Balkan ab Oktober leergelaufen ist, oder ob da irgendwelche Steigerungen möglich sind. Unser Tip im Juli: 750.000.

Angeblich sollen Wohnungen gebaut, gemietet werden für die Einwanderer/Asylbewerber.
Kleine Rechnerei: 750.000.
= Bedarf: 250.000-300.000 Wohnungen

250.000 * 70 Quadratmeter * Einsfünf pro Quadratmeter
= schlanke 100.000 Euro pro Wohnung
= 25 Mrd. Euro Bau- bzw. Investitionsvolumen.

Wohlauf, Kameraden, aufs Pferd, aufs Pferd !

*Fertiggestellte Wohngebäude mit mehr als 3 Wohnungen in 2014: 11.358 (in Worten: elftausenddreihundertachtundfünfzig)

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Bauen/BautaetigkeitWohnungsbau/BaufertigstellungenBaustoffPDF_5311202.pdf?__blob=publicationFile

... comment

 
"Weil Flüchtlinge mit dauerhaftem Bleiberecht nicht in Heimen oder Containern untergebracht werden könnten, müsse der Bund seine Mittel für den sozialen Wohnungsbau von derzeit 518 Millionen Euro auf mindestens zwei Milliarden Euro anheben."

Mindestens, Kameraden, mindestens.

Und es kommt besser „Die Politik muss den Bürgern ehrlich sagen, dass die nationale Aufgabe nicht ohne Steuererhöhungen zu bewältigen ist, sagte Schneider."
Schneider ist Hauptgeschäftsführer des nordrhein-westfälischen Städte- und Gemeindebund.

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlinge-in-nordrhein-westfalen-staedtebund-warnt-vor-zustaenden-wie-auf-kos-13757079.html

... link  


... comment
 
300.000
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/fluechtlinge-in-deutschland-staedtetag-haelt-300-000-neue-wohnungen-fuer-noetig/12277294.html

"Der Städtetag rechnet wegen der hohen Flüchtlingszahlen mit einem jährlichen zusätzlichen Bedarf von mindestens 300.000 neuen Wohnungen in Deutschland. „Darunter sollten mindestens 30.000 bis 40.000 geförderte Sozialwohnungen sein, im Moment sind es erst halb so viele“, sagte Städtetagspräsidentin Eva Lohse der „Rheinischen Post“.

... link  

 
Wir bitten um Applaus ...
... für unsere Einschätzung.

... link  


... comment